Produktbeschreibung
Mit dem 50 mm PVC-Kugelhahn der Firma Cepex erhalten Sie ein Produkt, welches sich auf dem neuesten Stand der Technik befindet. Durch jahrelange Entwicklung und revolutionären Ideen ist ein Kugelhahn entstanden, welcher sich durch eine hohe Qualität, leichte Bedienbarkeit und einer hohen Langlebigkeit auszeichnet. Ideal für den Teich-, Pool- und Schwimmbadbau sowie in industriellen Anlagen.
Der Kugelhahn ist mit zwei 50 mm Klebemuffen ausgestattet, in die PVC-Rohre aus PVC-U eingeklebt werden. Für die Verklebung benötigen Sie zusätzlich PVC-Kleber. Die Anschlussteile werden mit einer Überwurfmutter an den Körper des Kugelhahnes verschraubt und lassen sich entfernen, sodass der Körper zu Wartungszwecken oder zur Reinigung entfernt werden kann. Beide Anschlussseiten können unabhängig voneinander bewegt werden, was eine einfachere Wartung und Montage gewährleistet.
Die Kugel des Ventils ist vor einem Herausspülen gesichert, sodass die Anschlussseiten auch unter Druck demontiert werden können. Der PVC-Absperrhahn zeichnet sich durch folgende Besonderheiten aus:
-
Gummierter Griff
Behalten Sie den Kugelhahn auch an nassen Tagen im Griff. Bester Komfort und beste Bedienung durch im Griff eingeschweißter und geriffelter Gummierung.
-
Angeschraubter Griff
Der Griff ist fest am Kugelhahn angeschraubt, um eine lange Haltbarkeit zu gewährleisten. Die Schraube ist zusätzlich durch eine Kunststoffkappe versiegelt.
-
Feststellbare Kugel
Die Kugel des Kugelhahns lässt sich bei Bedarf erneut feststellen oder aber auch lösen. Hierzu dient der Griff des Hahns gleichzeitig als Schlüssel.
-
Doppelte Schaftabdichtung
Zwei O-Ringe am Kugelhahnschaft sorgen für eine besonders gute und lange Dichtheit, sowie einer zusätzlichen Sicherheit, sollte eine Dichtung defekt sein.
-
Antiblock-System
Das Antiblock-System verhindert, dass die Kugel im Hahn verkantet und nur ruckartig geöffnet und geschlossen werden kann. Hierzu werden die Kugeln des PVC-Kugelhahnes auf „Hochglanz“ poliert. Der Kugelhahn kann sehr leicht und gleichmäßig geöffnet und geschlossen werden. Ein ruckartiges Öffnen und Schließen, welches zu einem Wasserhammer (Druckstoß) führen kann, wird so vermieden.
Der PVC-Kugelhahn 50 mm ist für den professionellen Einsatz in der Schwimmbadtechnik entwickelt und kann für chlorhaltige Medien verwendet werden. Auch im Teichbau oder im Poolbereich, sowie in der Meerwasseraquaristik kann der Kugelhahn bedenkenlos eingesetzt werden. Beachten Sie im industriellen Bereich allerdings, dass die EPDM-Dichtungen nicht gegen Öle beständig sind.
Produkteigenschaften
- Temperaturbereich von 0 °C bis +45 °C, kurz 60 °C
- beständig gegen Säuren, Wasser, Salzwasser, Öle und Chlor
- für Druck- und Saugleitungen verwendbar
- weichmacherfreier Kunststoff
- hohe Abriebfestigkeit
- ober- und unterirdisch einsetzbar
Zusatzinformationen
Häufige Fragen & Hilfe
Technische Zeichnung

| D | DN | PN | L | H | E |
|---|---|---|---|---|---|
| 16 | 10 | 16 | 13 | 87 | 50 |
| 20 | 15 | 16 | 16 | 87 | 50 |
| 25 | 20 | 16 | 19 | 101 | 61 |
| 32 | 25 | 16 | 22 | 122 | 70 |
| 40 | 32 | 16 | 26 | 135 | 81 |
| 50 | 40 | 16 | 31 | 149 | 96 |
| 63 | 50 | 16 | 38 | 174 | 118 |
| 75 | 65 | 10 | 44 | 216 | 146 |
| 90 | 80 | 10 | 51 | 256 | 176 |
| 110 | 100 | 10 | 63 | 359 | 228 |
Alle Maße sind in mm angegeben.
PN = Maximaler Betriebsdruck in Bar bei einer Medientemperatur von 20 °C.
Herstellerinformationen
CEPEX S.A.
Carrer de Lluís Companys 51
Katalonien
Granollers (Barcelona), Spanien, 8400
info@fluidra.de
Produktdaten
| Anschluss: | Klebemuffen |
|---|---|
| Anschlussmaße: | 50 mm |
| Arbeitsdruck (PN): | 16 bar |
| Temperatur: | 0 bis 45 °C, kurz bis 60 °C |
| Material: | PVC-U |
| Artikelgewicht: | 0.728 kg |
| Hersteller: | Cepex |
| Eigenschaften der PVC-U Fittings und Rohre | |
Technische Zeichnung

| D | DN | PN | L | H | E |
|---|---|---|---|---|---|
| 50 | 40 | 16 | 31 | 149 | 96 |
Alle Maße sind in mm angegeben.
PN = maximaler Betriebsdruck bei einer Flüssigkeitstemperatur von 20 °C