Verrostete Gewindefittings von Rohren lösen

Eisenrohr mit verrosteter Verschraubung
Eisenrohr mit angerosteter Verschraubung. Die Verschraubung lässt sich nicht mehr vom Rohr lösen.

Aufgrund von elektrolytischen vorgängen an Metallrohren und Fittings kommt es häufig zur Oxidation der Rohre oder Fittings. Vorallem Eisenrohre sind häufig hiervon betroffen.

Ist das Außengewinde des Rohres sowie die Gewindemuffe (Innengewinde) des Fittings miteinander verrostet, können diese nur schwerlich gelöst werden. Zum Lösen der Gewindeverbindungen empfiehlt sich eine Erhitzung des Fittings durch eine Lötlampe. Die Flamme sollte möglichst heiß sein, sodass die Muffe sehr schnell heiß wird, das Rohr aber weitestgehend kalt bleibt. Hierdurch wird die Muffe ausgedehnt und lässt sich leichter entfernen. Auch Hanf wird hierbei verbrannt, wodurch ebenfalls eine Lockerung des Gewindes bewirkt wird. Achten Sie allerdings darauf, dass die Muffe sehr heiß wird. Schutzkleidung (z. Handschuhe) und eine Zange oder ein Maulschlüssel sind dringend anzuraten.